Events - Augustusburger Fotofreunde

Direkt zum Seiteninhalt

Events

Aus unserem Club-Leben
29. Januar 2024
Fotoreise:
Kreuzfahrt 2023
„Winter im hohen Norden“
Es war schon etwas Besonderes mit einem Kreuzfahrtschiff eine Tour in die kälteren Regionen zu machen. Die Route führte von Hamburg nach Norwegen von Haugesund über weitere Ziele bis zum Nordkap und zurück. Warme Kleidung war unbedingt nötig und der Seegang war zum Teil herausfordernd für so manchen Passagier. Auf der Suche nach den Polarlichtern ergaben sich viele schöne Fotomotive und Eindrücke.
Norwegen ist immer eine Reise wert und der Entschluss, wieder dorthin zu kommen, steht jetzt schon fest. Das nächste Mal dann aber in den Sommermonaten.
Vielen Dank an unseren Fotofreund Stefan Syla für den fesselnden und spannenden Bericht mit den wunderschönen Fotos.
29. Oktober 2023
Fotowanderung
Unsere diesjährige Herbstwanderung führte uns vom Wanderparkplatz in Wechselburg entlang der Zwickauer Mulde zunächst auf den Rochlitzer Berg...
30. September 2023
Workshop Fotografie
Am 30. September 2023 fand ein von uns organisierter Workshop Fotografie statt, der finanziert wurde im Rahmen des Bundesprogramms “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren”. In einer Ausschreibung für “kreative Bildungsinterventionen” erhielten wir den Zuschlag vom Verfügungsfonds für die Innenstadt von Augustusburg.
23. Oktober 2022
Fotowanderung am Fuße des Fichtelberges
Bei bestem Herbstwetter gab es in diesem Jahr wieder eine schöne Fotowanderung. Diese Wanderung wurde wieder perfekt organisiert von unserem Fotofreund Jürgen Eisenhauer, der nahezu jeden Weg und Pfad im Erzgebirge kennt. Leider war durch Erkrankung die Truppe etwas dezimiert, aber es sind wieder viele schöne Fotos aus unserer Region entstanden. Vielen Dank Jürgen für deine gute Führung und die Organisation von Mittagessen und Kaffeetrinken.
25. Juli 2022
Grillabend der Fotofreunde
Nach 2 Jahren Pause war es uns endlich wieder möglich, einen gemeinsamen Grillabend zu erleben. Unsere Fotofreundin Nicole hatte dazu in ihren Garten eingeladen. Es war ein wunderschöner Abend mit viel Spaß und reichlich deftigem Essen. Und natürlich ging es auch um Fotos. Vielen Dank Nicole für diesen wunderbaren Abend, den auch ein kleiner Regenschauer nicht verderben konnte.
27. Juni 2022
Analoge Fotografie
Einblicke von Marek Cielecki und Stafan Syla
Anhand von vielen Beispielbildern konnten wir erfahren, wie konzentriert und vorausschauend man in der analogen Fotografie vorgehen muss, damit am Ende ein gutes Ergebnis entsteht. Wir konnten uns verschiedene Kameras anschauen, von alt bis neu und erfuhren, wie aufwendig es heutzutage ist, benötigtes Material zu beschaffen. Auch die Entwicklung braucht seine Zeit und verursacht, anders als in der digitalen Fotografie, auch einiges an Kosten. Im Resumee finden beide Fotofreunde diese Art des Fotografierens entschleunigend, aber auch dahingehend bereichernd, weil man sich vor der Erstellung von Fotos mehr Gedanken machen muss und auch darüber nachdenkt, brauche ich dieses Foto oder nicht. Vielen Dank für den aufschlussreichen Abend an Stefan und Marek!
28. Februar 2022
Fotoreise:
Meer und Berge
Vielen Dank an unseren Fotofreund Stefan Syla für den spannenden Reisevortrag:
Ein Urlaub der Gegensätze. Erholung und Entspannung auf See, auf dem Kreuzfahrtschiff AIDA Prima, mit Stadtrundgängen in Kopenhagen und Tallinn und als Kontrastprogramm Wandern auf anspruchsvollen Touren in den Österreicher Bergen in Söll. So manches Motiv wurde eingefangen und gezeigt. Fotografiert wurde mit einer SONY A77 und mit dem iPhone 12 Pro MAX. Der Vortrag zeigte einmal mehr, dass Fotos, welche mit dem Smartphone aufgenommen wurden nicht unbedingt hinter denen zurückstehen müssen, welche mit der Spiegelreflex-Kamera gemacht wurden.

Foto: Stefan Syla

Foto: Stefan Syla

Foto: Stefan Syla

Foto: Stefan Syla

Foto: Stefan Syla

Foto: Stefan Syla

24. Oktober 2021

Exkursion:
Von Schlettau auf
den Scheibenberg
Unsere Wanderung, perfekt organisiert von unserem langjährigen Fotofreund Jürgen Eisenhauer, führte uns in diesem Jahr vom Schloss Schlettau zum Gipfel des Scheibenberges. Herrliches Herbstwetter begleitete uns und so konnten auch viele schöne Fotos des malerischen Erzgebirges entstehen.
Vielen Dank Jürgen für die Organisation und deinen Orientierungssinn, ohne den wir immer noch durch die Berge irren würden.
25. Oktober 2020

Exkursion:
Rund um Geyer
Einen wunderschönen Wandertag konnten wir bei "Rund um Geyer" auf einer 12 km Runde mit herrlichen Ausblicken auf unser Erzgebirge erleben.
Das Wetter spielte mit und zauberte uns einen goldenen Herbsttag, es war ein großes Geschenk.

Foto: Jürgen Eisenhauer

Foto: Jürgen Eisenhauer

Foto: Jürgen Eisenhauer

Foto: Jürgen Eisenhauer

Fotoreisen
27. Januar 2020
Kanada mit Dietmar Schmieder
24. Februar 2020
USA mit Stefan Syla
Im Januar und Februar konnten wir zwei spannende Fotovorträge nach Amerika erleben. Zunächst ging es mit Dietmar Schmieder nach Kanada und anschließend mit Stefan Syla quer durch die USA. Vielen Dank für die sehr beeindruckenden Aufnahmen und die vielen spannenden Eindrücke, die ihr uns aus den fernen Ländern mitgebracht habt!

Kanada - Dietmar Schmieder

Kanada - Dietmar Schmieder

Kanada - Dietmar Schmieder

USA - Stefan Syla

USA - Stefan Syla

USA - Stefan Syla

30. September 2019

Fotoreise nach Norwegen
mit Jürgen Eisenhauer
Unser Fotoclubmitglied Jürgen Eisenhauer hat uns auf eine faszinierende Fotoreise nach Norwegen entführt. Die interessante Natur, steile Berge, die aus dem Wasser zu wachsen scheinen und viele Eindrücke von verschiedenen Sehenswürdigkeiten dieses wunderschönen Landes machten unseren Clubabend zu einer spannenden Reise. Vielen Dank Jürgen für die vielen schönen Fotos!

Foto: Jürgen Eisenhauer

Foto: Jürgen Eisenhauer

Foto: Jürgen Eisenhauer

Foto: Jürgen Eisenhauer

21. September 2019

Exkursion:
Zoo Leipzig
Sonnenschein, angenehme Temperaturen, besser geht es nicht für eine Exkursion in den Leipziger Zoo. Viele Fotofreunde hatten an diesem Tag ihre Familie mitgebracht und so konnten wir den Tag als große Gemeinschaft genießen. Die Tiere des Zoos waren teilweise geduldig im Posen und natürlich die Affen für jeden Fotografen ein besonderer Anziehungspunkt. Es war ein gelungener Tag mit viel Fröhlichkeit, an dem ganz viele schöne Fotos entstanden sind.
29. Juli 2019

Grillabend
an der Galerie
Bei bestem Grillwetter und fast voller Besetzung haben wir uns zu einem Grillabend an der Galerie versammelt. In fröhlicher Runde wurde gefachsimpelt und über die bevorstehende Exkursion in den Leipziger Zoo beraten. Im Anschluss gab es die Wahl zum Bild des Monats und es wurden weitere Fotos besprochen. Ein gelungener Sommerabend!
25. Februar 2019

Fotoreise nach Lissabon
mit Stefan Syla
Unser Fotoclubmitglied Stefan Syla hat uns mitgenommen auf eine spannende Reise durch Lissabon. Anhand vieler toller Bilder konnten wir die Sehenswürdigkeiten der größten Stadt Portugals kennenlernen. Vielen Dank Stefan für diesen interessanten Vortrag und die vielen schönen Fotos und kleinen Videos.

Foto: Stefan Syla

Foto: Stefan Syla

Foto: Stefan Syla

Foto: Stefan Syla

09. Februar 2019

Food-Fotografie
in Hennersdorf
Am 09. Februar 2019 besuchten wir gemeinsam den Empanada Essenservice in Hennerdorf bei Augustusburg. Eine gelungene Zusammenarbeit, die für uns Fotografen viele reizvolle und köstliche Motive bot. Als Gegenleistung darf der Empanada Essenservice die gemachten Fotografien verwenden, um Besuchern einen Überblick über die abwechslungsreiche und schmackhafte Küche zu geben. Natürlich durften wir auch naschen und haben uns durch viele Speisen und Desserts probiert. Vielen Dank an das Team vom Empanada Essenservice und an Jürgen Benz für seine freundliche Einladung. Hier besteht Wiederholungsbedarf!
24. September 2018

Besuch der Feuer-
und Rettungswache 2
Chemnitz mit Führung

Am 24. September 2018 durften wir die Feuer- und Rettungswache 2 in Chemnitz besuchen. Unser Fotoclubmitglied Thomas Clauss zeigte uns die Räumlichkeiten und die Halle mit den Einsatzfahrzeugen. Ein besonderes Highlight war unter anderem ein Ausflug mit der Drehleiter nach oben über die Dächer von Chemnitz bis in fast 30 m Höhe. Das anschließende Abendbrot mit Bildbesprechung fand im Restaurant "Route 66" statt.
20. August 2018

Fotografieren am Abend
Augustusburg und
Stadtkirche
Am 20. August 2018 hat uns Holger mit einer Sonderführung die Möglichkeit verschafft, diverse Räume der Augustusburg und des Kirchturms der Stadtkirche St. Petri zu besichtigen und mit der Kamera aktiv zu werden. Bei Wurst und Steak vom Grill konnten wir es uns zwischenzeitlich gut gehen lassen und unser Gast Thomas Bruder von der Kirchgemeinde Augustusburg begleitete uns anschließend bei der Begehung der Kirche.

© Alle Inhalte, insbesondere die Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. All rights reserved. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei den Mitgliedern des Fotoclubs.
© All rights reserved.
fotoclub@augustusburger-fotofreunde.de
Zurück zum Seiteninhalt